Sauberhafte Feste

15 Jahre - Nachhaltige Festkultur im Zeichen der Umwelt

Feste feiern und gelebter Umweltschutz gehen in Niederösterreich seit 15 Jahren Hand in Hand. Mit der Initiative "Sauberhafte Feste" der NÖ Umweltverbände und dem Land NÖ gibt es ein umweltfreundliches Programm zur Abfallvermeidung bei Veranstaltungen.

In den letzten Jahren ersparte man sich bei über 5.200 Sauberhaften Festen allein 21 Millionen Plastikbecher. Bei den Sauberhaften Festen wurden zudem mehr als 100.000 Kuchenboxen verteilt. Damit können Kuchen- und Tortenstücke umweltfreundlich verpackt, mitgenommen werden. Sie bestehen zu 100% aus Karton und können im sauberen Zustand über das Altpapier entsorgt werden.

Die Sauberhaften Feste sind ein wesentlicher Beitrag für Abfallvermeidung und -trennung, regionale und saisonale Verpflegung, klimaschonende Mobilität, Barrierefreiheit und Kommunikation in NÖ.
Landesweit werden mehr als 30 Geschirrmobile sowie Leihgeschirrspüler, Mehrweggeschirr und -becher von privaten und kommunalen Veranstaltern angeboten.

Infoblatt - Sauberhafte Feste Standards
Folder - Sauberhafte Feste
Broschüre "Nachhaltig zum Green Event"

Ihr Nutzen von einer Teilnahme an der Initiative Sauberhafte FESTE:

Jetzt € 500,- Förderung für Sauberhafte FESTE in NÖ erhalten
Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen mit mindestens 100 Teilnehmer:innen, welche den Standards der Sauberhaften Feste entsprechen und im Aktionszeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2023 in NÖ stattfinden/ stattgefunden haben, kann nunmehr ein Zuschuss in der Höhe von € 500,- beim Land Niederösterreich beantragt werden. Die Förderung richtet sich an NÖ Vereine, Körperschaften öffentlichen Rechts (z.B. Gemeinden, Feuerwehren, Hilfsorganisationen), Verbände, Pfarren sowie Organisationen die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind. Je Veranstalter sind max. 5 Einreichungen pro Jahr möglich. Die Einreichung erfolgt ausschließlich online über das elektronische Antragsformular des Landes Niederösterreich.
Hier um Förderung ansuchen: Förderung Sauberhafte Feste - Land Niederösterreich (noel.gv.at)

Information und Gratisberatung
Die AbfallberaterInnen der NÖ Umweltverbände informieren und beraten Sie persönlich auf dem Weg zu einem Sauberhaften FEST. In der Infothek Green Events NÖ erhalten Sie Infos aus erster Hand, wo Sie regionale Lebensmittel und Getränke bekommen, wo Sie Geschirr, Becher, Tische, Bänke, Sonnenschirme usw. ausleihen können u.v.m.

Zufriedene Gäste und Image
Sauberhafte FESTE verringern die Umweltbelastungen, reduzieren Abfälle auf ein Minimum und steigern die Zufriedenheit der BesucherInnen.

Kostenbeteiligung für die Abfallentsorgung
über die Umweltverbände und das Land NÖ

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Als Sauberhaftes FEST werden Sie in den Veranstaltungskalender der NÖ Umweltverbände aufgenommen und können bei Einhaltung der Kriterien die Marke und das Logo Sauberhafte FESTE in der Bewerbung und in der Kommunikation ihrer Veranstaltung verwenden.

Beachflags (Fahnen) und mehr
als weit sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit, Servietten, Schürzen, Tabletts, Bargläser, T-Shirts, uvm.
SF1_450P.jpg

Hier gelangen Sie zum Webportal zur Anmeldung Ihres Sauberhaften Festes:
Sauberhaftes Fest anmelden

15 Jahre Sauberhafte Feste

Dienstag 16.08.2022

Traisen
Türnitz
Altpapier, Lehenrotte, Freiland

Mittwoch 17.08.2022

Türnitz
Altpapier, Türnitz

Donnerstag 18.08.2022