Frühjahrsputz

Wir halten Niederösterreich sauber!

Wenn Sie auch dieses Jahr bei "Wir halten Niederösterreich sauber” mitmachen und den Abfall und Unrat aus der Landschaft holen wollen, dann mit besonderer Vorsicht.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die aktuellen bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen betreffend den Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung und Ausbreitung des Covid19-Viruses unbedingt eingehalten werden müssen.

Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist die größte und erfolgreichste Umweltaktion des Landes.

"Unser NÖ Frühjahrsputz ist die größte Umweltaktion des Landes, gemeinsam packen wir an und helfen unserer Natur dabei, wieder aufzublühen. Dabei hilft jeder noch so kleine Handgriff, vom Kind bis zu den Großeltern packen alle mit an. Wir schützen was wir lieben - unsere Heimat Niederösterreich. Danke dafür an jede und jeden Einzelnen!" so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

"Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zeigen jedes Jahr ihr enormes Engagement - und helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen, leisten so einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Umwelt. Die Aktion dient nicht nur der Sauberhaltung unseres Landes, sondern soll langfristig auch zu einer Verhaltensänderung in der gesamten Bevölkerung führen: Abfall soll erst gar nicht achtlos weggeworfen werden", so Präsident Anton Kasser.

fp_20_ueber_2.jpg
Die NÖ Umweltverbänden und das Land NÖ unterstützt Sie mit Hilfsmitteln wie Sammelsäcken, Handschuhen und Warnwesten.

Wollen Sie 1 von 100 regionalen Gewinn-Packages gewinnen?

Gewinnpackage_FP2022_300P.jpg

Bericht inkl. Foto Ihres Erfolgs beim Müllsammeln bis Ende Mai hochladen - und schon nehmen Sie am Gewinnspiel teil!

Ein zusätzliches Dankeschön
Wir für Bienen Allen, die beim Frühjahrsputz 2022 mithelfen, schenkt die Aktion "Wir für Bienen" heuer gemeinsam mit der RGV (Regionale Gehölz­ver­meh­rung) eine Bienenhecke, bestehend aus fünf bienen­freundlichen Sträuchern.
Dieses "Dankeschön" erhalten Sie bei Ihrem regionalen Verband - solange der Vorrat reicht.

Hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
Infoblatt Frühjahrsputz
Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

Logo Frühjahrsputz

So schmeckt NÖ

Dienstag 16.08.2022

Traisen
Türnitz
Altpapier, Lehenrotte, Freiland

Mittwoch 17.08.2022

Türnitz
Altpapier, Türnitz